27.08.2025

Häkeln und Nähen - Angebot des Sommerferienprogramms

Schöne Häkelraupen entstanden beim Sommerferienprogramm in Rheinau
Bild vergrößern
Schöne Häkelraupen entstanden beim Sommerferienprogramm in Rheinau

Inge Lockwaldt, die Organisatorin der Ortenauer Textiltage, bot in diesem Jahr im Rahmen des städtischen Sommerferienprogramms einen Häkel- und einen Nähkurs an. 25 Kinder und Jugendliche waren an drei Terminen beim Ferienprogramm der Stadt Rheinau mit Feuereifer mit dabei eine Häkelraupe und ein Stoffherz anzufertigen.

Für die Häkelraupe wurde zunächst ein Pfeifenputzer mit einer Holzkugel als Kopf verschönert. Dann konnte es los gehen mit der Häkelei. Mit der Häkelnadel oder mit den Fingern wurden lange Bänder gehäkelt und hälftig um den Rohrputzer gebunden. Ein Häkelband wurde als Aufhängung zur Seite gelegt um später die Raupe daran zu befestigen.

Die Zeit verging wie im Flug und die Raupe wuchs.

Acht Kinder und Jugendliche hatten sich angemeldet um ein Herz zu nähen. Die obere Seite des Stoffherzes wurde zuerst mit Knöpfen und Stoffblumen verschönert.

Dann wurde die vordere mit der hinteren Seite des Stoffherzens zusammengesteckt und Punkt für Punkt mit einem Stilstich verbunden.

Mit Füllwatte wurde es gefüllt und verschlossen. „Es hat mich sehr gefreut, dass sich die Kinder und Jugendlichen begeistert bei der Anfertigung der Häkelraupe und des Stoffherzes gezeigt haben. Das Handarbeiten liegt, nicht nur seit Corona, wieder sehr im Trend“, so Inge Lockwaldt.