06.05.2025

Mehr Sitzgelegenheiten und Grün - Der Marktplatz erstrahlt in neuem Glanz

Der Gedenkstein wurde in die Neugestaltung integriert
Bild vergrößern
Der Gedenkstein wurde in die Neugestaltung integriert

Der Marktplatz in Freistett hat ein neues Gesicht bekommen. Mit der Umgestaltung soll nicht nur die Optik verbessert, sondern auch ein einladender Treffpunkt für die Bürgerinnen und Bürger geschaffen werden.

Der Platz erhielt neue Sitzbänke und Hochbeete aus wetterfestem Stahl. Die Plätze um die bestehenden Linden wurden entsiegelt und optisch an die neue Gestaltung angepasst.

Besondere Anerkennung verdient Gärtner Wolfgang Heidt vom städtischen Bauhof, der mit großem Engagement und Fachwissen maßgeblich an der Planung und Umsetzung beteiligt war. Dank seines Einsatzes entstand ein Konzept, das gezielt die Bedürfnisse der Bevölkerung berücksichtigt und den Marktplatz zu einem lebendigen Ort für Jung und Alt macht. „Mit der Umgestaltung lädt der Marktplatz zum Verweilen ein und die Stadt trägt zum Klimaschutz bei“, freut sich Bürgermeister Oliver Rastetter.

In Zusammenhang mit der Umgestaltung des Marktplatzes wurde der Gedenkstein an der Stelle der ehemaligen jüdischen Synagoge abgebaut. Er wurde vom städtischen Bauhof wieder am ursprünglichen Platz der Synagoge aufgestellt und in ein Pflanzbeet integriert.