15.09.2025

Party zum Abschluss von „Heiss auf Lesen“ in der Stadtbibliothek Rheinau

Nach der Aktion ist vor dem nächsten Heiss auf Lesen – viele Kinder freuen sich bereits auf das nächste Jahr
Bild vergrößern
Nach der Aktion ist vor dem nächsten Heiss auf Lesen – viele Kinder freuen sich bereits auf das nächste Jahr

Einmal einen Abend allein in der Stadtbibliothek Rheinau verbringen So endete in diesen Tagen für viele Kinder das Sommer-Lesevergnügen „Heiss auf Lesen“. Während einer kurzweiligen Party unter Aufsicht von Bibliotheksleitung Verena Kowarsch und Mitarbeiterin Heike Durban wurde ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm zum Abschluss durchgeführt. Und das hatten sich die fleißigen Lesenden redlich verdient.

Insgesamt 94 Kinder meldeten sich in diesem Jahr bei der Aktion, die die Stadtbibliothek Rheinau unter Koordination des Regierungsbezirk Freiburg organisierte, an. Ziel war es, spielerisch in den Sommerferien Lese-Können zu beweisen.
Über 200 Bücher wurden dafür von Bibliotheksleitung Verena Kowarsch ausgewählt und neu gekauft. Das Besondere: Nur die angemeldeten Heiss auf Lesen-Kinder hatten im Aktionszeitraum exklusive Ausleihrechte auf diese neuen Bücher.
947 Ausleihen und geführte Interviews zeigten, dass die Auswahl an Comics, Erstlesebüchern, Fantasyromanen, Kinderkrimis und Abenteuerbüchern durchaus gelungen war.
Viele Kinder erzählten motiviert vom Inhalt der gelesenen Bücher, malten Bilder oder bastelten themenbezogene Dinge.
Für jedes gelesene Buch gab es für die engagierten Lesenden eine Sofort-Belohnung, die sie sich an der Perlenbar aussuchen durften. Dabei durfte pro gelesenes Buch Perlen, zum Beispiel für einen Schlüsselanhänger, eine Kette oder ein Armband, in eigens mitgebrachte Schraubgläser eingefüllt werden. So konnte jedes Kind gleichzeitig den eigenen Leseerfolg beobachten.
Am Abend der Abschlussparty wurden die Kinder mit Getränken und Naschtüten begrüßt. Ganz aufgeregt, erhielt jedes Kind am Ende der Party eine Teilnahme-Urkunde und die Chance auf einen Tombola-Preis.
So konnten Gesellschaftsspiele, Segelflugzeuge, Bluetooth-Lautsprecher, Seifenblasen und Bücher gewonnen werden.
Natürlich bekam am Ende der Party jedes Kind die gesammelten Leseperlen, eventuell einen Teilnahmepreis und das eigene Log-Buch mit Informationen zu den gelesenen Büchern.
Damit endete auch in diesem Jahr Heiss auf Lesen in der Stadtbibliothek Rheinau mit vielen strahlenden Gesichtern.