Über unser Rat-Haus
Hier zeigen wir Ihnen:
- Was die Menschen im Rat-Haus tun.
 - Wer im Rat-Haus arbeitet.
 - Wer Ihre Fragen beantwortet.
 - Wo das Rat-Haus ist.
 - Wann das Rat-Haus offen ist.
 - Was der Gemeinde-Rat macht.
 
Was machen die Menschen im Rat-Haus?
Im Rat-Haus arbeitet die Stadt-Verwaltung.
Die Stadt-Verwaltung ist eine Behörde.
Eine Behörde ist ein Teil vom Staat.
Der Staat sorgt für die Bürger.
Eine Behörde muss Aufgaben vom Staat erfüllen.
Die Stadt-Verwaltung
unterstützt die Menschen
in der Stadt.
Die Stadt-Verwaltung macht Regeln
für das Leben der Menschen.
Die Stadt-Verwaltung passt auf
dass sich alle an die Regeln halten.
Wer arbeitet im Rat-Haus?
Im Rat-Haus arbeitet der Bürger-Meister.
Der Bürger-Meister ist der Chef vom Rat-Haus.
Der Bürger-Meister von Rheinau heißt Oliver Rastetter.
Der Bürger-Meister hat viele Mitarbeiter.
Die Mitarbeiter haben viele Aufgaben.
Die Mitarbeiter beantworten Ihre Fragen.
Die Mitarbeiter helfen Ihnen bei Problemen.
Wer beantwortet meine Fragen im Rat-Haus?
Im Rat-Haus gibt es eine Zentrale.
Sie können in der Zentrale fragen, wer Ihnen helfen kann.
Sie können die Zentrale anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 07844 400-0
Sie können auch eine E-Mail schicken.
Das ist unsere E-Mail-Adresse:
mailpost@rheinau.de
Es gibt auch ein Sorgen-Telefon.
Hier können Sie anrufen:
Wenn etwas in der Stadt nicht sicher ist.
Wenn etwas in der Stadt kaputt ist.
Oder wenn etwas schmutzig ist.
Die Telefon-Nummer ist 07844 400-510
Ein wichtiger Ort im Rat-Haus ist das Bürger-Büro.
Im Bürger-Büro können Sie viele Sachen erledigen.
Zum Beispiel:
- Einen Ausweis beantragen.
 - Einen Reisepass beantragen.
 - Sich anmelden,
wenn Sie eine neue Wohnung haben. - Ein Führungs-Zeugnis beantragen.
 - Den Führer-Schein beantragen.
 
Im Bürger-Büro können Sie anrufen.
Die Telefon-Nummern sind 07844 400-230 und 07844 400-231.
Im Rat-Haus gibt es auch ein Standes-Amt.
Im Standes-Amt melden Sie:
Wenn Sie heiraten wollen.
Wenn ein Kind geboren wurde.
Wenn jemand gestorben ist.
Wenn Sie Ihren Namen ändern wollen.
Im Standes-Amt arbeiten Frau Geier und Frau Klumpp.
Sie können Frau Geier anrufen.
Ihre Telefon-Nummer ist 07844 400-233.
Sie können Frau Klumpp anrufen.
Ihre Telefon-Nummer ist 07844 400-234.
Wo ist das Rat-Haus?
Das Haupt-Rat-Haus ist in der Rheinstraße 52 im Orts-Teil Freistett. Das ist in der Nähe der Kirche.
Zu der Stadt Rheinau
gehören viele Orte.
Diese Orte haben auch ein Rat-Haus.
Das Rat-Haus in den Orten
nennt man Orts-Verwaltung.
Wenn Sie wissen wollen:
Wo die Orts-Verwaltung ist.
Wann sie offen ist.
Wie die Telefon-Nummer ist.
Und die E-Mail.
Können Sie das hier sehen:
Orts-Verwaltungen
Wann hat das Rat-Haus offen?
Bürger-Büro:
Montag und Dienstag morgens von 8 Uhr bis 12 Uhr
Mittwoch morgens von 8 Uhr bis 12 Uhr und mittags von 2 Uhr bis 6 Uhr
Donnerstag von morgens 8 Uhr bis 4 Uhr mittags
Freitag morgens morgens von 8 Uhr bis 12 Uhr
Sie können auch einen Termin ausmachen, dann müssen Sie nicht warten.
Am Wochen-Ende und an Feier-Tagen ist das Rat-Haus geschlossen.
Orts-Verwaltungen
Alles, was Sie im Bürger-Büro machen können,
können Sie auch in den Orts-Verwaltungen machen.
Hier finden Sie die Zeiten, wann die Orts-Verwaltungen offen haben:
Was macht der Gemeinde-Rat?
Der Gemeinde-Rat
ist eine Gruppe von Menschen
die in Rheinau wohnen. 
Die Menschen in Rheinau
haben in einer Wahl bestimmt
wer Gemeinde-Rat sein soll.
Die Mitglieder vom Gemeinde-Rat nennt man:
Gemeinde-Räte.
Der Gemeinde-Rat entscheidet
wichtige Dinge in Rheinau.
Der Bürgermeister ist
der Vorsitzende im Gemeinde-Rat.
Er leitet die Treffen vom Gemeinde-Rat.
Der Gemeinde-Rat trifft sich 1 Mal im Monat.
Die Gemeinde-Räte besprechen dann
wichtige Dinge für die Gemeinde.
Der Gemeinde-Rat entscheidet
was die Stadt-Verwaltung machen soll.
Zum Beispiel:
- Die Stadt-Verwaltung baut einen Kinder-Garten.
 - Die Stadt-Verwaltung repariert eine Straße.
 - Die Stadt-Verwaltung organisiert ein Fest.
 - Die Stadt-Verwaltung kauft ein Auto für die Feuerwehr.
 
Den Gemeinde-Rat in den Orten
nennt man Ortschafts-Rat.
