• [key] + 1: Bedienhilfe
  • [key] + 6:Kontaktinformationen
  • [key] + 7: Rathaus Telefon-Verzeichnis
  • [key] + 8: Startseite

[key] steht für die Tastenkombination, welche Sie drücken müssen, um auf die accesskeys Ihres Browsers zugriff zu erhalten.

Windows:
Chrome, Safari, IE: [alt], Firefox: [alt][shift]

MacOS:
Chrome, Firefox, Safari: [ctrl][alt]

Zwischen den Links können Sie mit der Tab-Taste wechseln.

Karteireiter, Tabmenüs und Galerien in der Randspalte wechseln Sie mit den Pfeil-Tasten.

Einen Link aufrufen können Sie über die Enter/Return-Taste.

Denn Zoomfaktor der Seite können Sie über Strg +/- einstellen.

Mittwoch, 8. Mai 2024

Seit 30 Jahren gibt es den Wochenmarkt in Rheinau - Ehrung für Marktbeschicker

Bereits seit 30 Jahren gibt es den Wochenmarkt im Stadtteil Freistett. Dieses runde Jubiläum wurde mit einem Fest auf dem Marktplatz gefeiert. Bürgermeister Oliver Rastetter überreichte im Rahmen des Festprogrammes gleich drei Marktbeschickern, die von Beginn an dabei waren, eine Urkunde.

Zum einen ist dies die Familie Bartelme, die Produkte wie Bioeier, Nudeln, Müsli, Käse und noch ganz viel mehr anbietet. Die Familie ist von Anfang an dabei und eine wichtige Institution des Marktes geworden.

Auch die Familie Langroodi ist von Anfang an fester Bestandteil des Marktes und bietet wöchentlich verschiedene griechische Spezialitäten wie eingelegtes Gemüse, Schafskäse, getrockneten Früchten bis hin zu leckerem Olivenöl an.

Seit dreißig Jahren dabei ist auch Peters Gute Backstube mit ihren vielseitigen Brotwaren und süßen Leckereien.

„Ich freue mich sehr über die langjährige Treue und spreche den Marktbeschickern meinen Dank aus. Ich hoffe, dass alle weiterhin dabeibleiben“, so Bürgermeister Oliver Rastetter.

Im Mittelalter war es für eine Gemeinde etwas Besonderes, wenn sie einen Markt ausrichten durfte. Neufreistett bekam 1745 im Rahmen der Gründung das Marktrecht vom Landesherrn verliehen. 1994 gab der damalige Bürgermeister Meinhard Oberle den Startschuss für den Wochenmarkt in Freistett.

Am Jubiläumsmarkt präsentierten Marktbeschicker und Schulklassen ein vielfältiges Warenangebot. Neben dem gewohnten Sortiment des Wochenmarktes gab es selbstgebastelte Muttertagsgeschenke, Dekoartikel, Modeaccessoires und handgemachte Seifen. Die Kinder der städtischen Kindergärten Schwimmbadstraße und Bahnhofstraße in Freistett und Helmlingen, der Schulchor der Realschule Freistett und Schüler des Anne-Frank-Gymnasiums bereicherten mit Auftritten das Festprogramm. Bürgermeister Rastetter begrüßte die Besucher mit einem Glas Sekt.

Auch das Wetter spielte hervorragend mit; tags zuvor war Dauerregen, am Jubiläumsmarkt strahlte die Sonne.

Bürgermeister Oliver Rastetter (Mitte) überreichte den Marktbeschickern Peters Gute Backstube (3. von li), Familie Bartelme (2. von re) und Familie Langroodi (re) eine Urkunde für ihre langjährige Treue; Simone Liebmann (li) und Ordnungsamtsleiter Armin Schäfer (2. von li) haben den Jubiläumsmarkt organisiert