• [key] + 1: Bedienhilfe
  • [key] + 6:Kontaktinformationen
  • [key] + 7: Rathaus Telefon-Verzeichnis
  • [key] + 8: Startseite

[key] steht für die Tastenkombination, welche Sie drücken müssen, um auf die accesskeys Ihres Browsers zugriff zu erhalten.

Windows:
Chrome, Safari, IE: [alt], Firefox: [alt][shift]

MacOS:
Chrome, Firefox, Safari: [ctrl][alt]

Zwischen den Links können Sie mit der Tab-Taste wechseln.

Karteireiter, Tabmenüs und Galerien in der Randspalte wechseln Sie mit den Pfeil-Tasten.

Einen Link aufrufen können Sie über die Enter/Return-Taste.

Denn Zoomfaktor der Seite können Sie über Strg +/- einstellen.

Mittwoch, 3. Januar 2024

Online Antragsstellung bei der Stadt Rheinau

Service-bw / Ihre Verwaltung im Netz

Das Land Baden-Württemberg hat die E-Government-Plattform „Service-BW“ für das Land und die Kommunen aufgebaut. Durch Service-BW können Sie als Bürgerinnen und Bürger die zuständigen Behörden für Ihre Anliegen suchen und teilweise Anträge online stellen.

Anträge, die Sie bei der Stadt Rheinau bereits online stellen können:

Online Antragsstellung:

1. Registrierung:

Damit Sie einen online Antrag stellen können, benötigen Sie ein sogenanntes Servicekonto für Service-BW. Ihr persönliches Servicekonto können Sie hier anlegen: Anlage eines persönlichen Servicekontos

1. Online Antragsstellung:
  1. Suchen Sie in Service-BW unter Angabe der Leistung und des Ortes Ihr Anliegen.
  2. Klicken Sie auf den blauen Button unterhalb der Kategorie „Onlineantrag“.
  3. Melden Sie sich mit Ihrem persönlichen Servicekonto an und stellen Sie den Antrag.

Weiterentwicklung:

Die Stadt Rheinau arbeitet weiterhin an der Ausweitung der online Antragsmöglichkeiten.

Sie haben weiterhin die Möglichkeit, Ihre Anträge auch schriftlich bei den Mitarbeitenden der Stadtverwaltung und den Ortsverwaltungen einzureichen.