• [key] + 1: Bedienhilfe
  • [key] + 3: direkt zum Menü
  • [key] + 4: direkt zum Inhalt
  • [key] + 5: Seitenanfang
  • [key] + 6:Kontaktinformationen
  • [key] + 7: Kontaktformular
  • [key] + 8: Startseite

[key] steht für die Tastenkombination, welche Sie drücken müssen, um auf die accesskeys Ihres Browsers zugriff zu erhalten.

Windows:
Chrome, Safari, IE: [alt], Firefox: [alt][shift]

MacOS:
Chrome, Firefox, Safari: [ctrl][alt]

Zwischen den Links können Sie mit der Tab-Taste wechseln.

Karteireiter, Tabmenüs und Galerien in der Randspalte wechseln Sie mit den Pfeil-Tasten.

Einen Link aufrufen können Sie über die Enter/Return-Taste.

Denn Zoomfaktor der Seite können Sie über Strg +/- einstellen.

Dienstag, 15. September 2020

Das STADTRADELN in Rheinau hat begonnen - Teilnahme bis 27. September 2020 möglich


Stadtradeln

Am 7. September fiel der Startschuss für das erste STADTRADELN in Rheinau. Bis zum 27. September heißt es nun fleißig in die Pedale treten und privat sowie beruflich möglichst viele Fahrradkilometer sammeln. Mitmachen können alle Personen, die in Rheinau leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen. Für die besten Radler gibt es auch etwas zu gewinnen.

„Ich bin begeistert, dass so viele Rheinauerinnen und Rheinauer am STADTRADELN teilnehmen. Sehr gut ist auch, dass viele das Fahrrad nun als Ersatz für das Auto verwenden. Das ist aktiver Klimaschutz, der den STADTRADEL-Wettbewerb sinnvoll macht“, so Bürgermeister Michael Welsche (Mitte). Auch er bringt sich aktiv beim Team der Stadt mit ein.

Beispielsweise ließ er aktuell das Auto stehen und nutzte, gemeinsam mit dem stellvertretenden Hauptamtsleiter Markus Bogner (rechts),  das Fahrrad um einem Besprechungstermin mit Bürgermeister Hubert Hoffmann in Gambsheim (links) wahrzunehmen.


Anmelden kann man sich auch während der dreiwöchigen Aktionszeit unter stadtradeln.de/rheinau sowie über die STADTRADELN-App. Diese steht im App Store von Apple sowie im Google Play Store zur Verfügung. Für Interessierte ohne Internetzugang besteht die Möglichkeit, sich direkt über die Stadtverwaltung Rheinau für das STADTRADELN anzumelden. Die Teilnahme ist natürlich kostenlos.


Jeder kann ein STADTRADELN-Team gründen bzw. einem bereits bestehenden Team beitreten, um beim Wettbewerb teilzunehmen. Dabei geht es um Spaß am und beim Fahrradfahren, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.


Die mit dem Fahrrad zurückgelegten Kilometer werden während des dreiwöchigen STADTRADELN-Zeitraums entweder online über den STADTRADELN-Account eingetragen oder direkt mit der STADTRADELN-App getrackt. Radelnde ohne Internetzugang können der Stadtverwaltung Rheinau die Radkilometer wöchentlich per Kilometer-Erfassungsbogen melden. Wo die Radkilometer zurückgelegt werden ist nicht relevant, denn Klimaschutz endet an keiner Stadt- oder Landesgrenze.


Ansprechpartner bei der Stadtverwaltung Rheinau: Herr Simon Eppinger, Tel.: 07844 400-55, E-Mail: eppinger@rheinau.de